2008

23.12.2008
Der 1. FC Union Berlin und Abwehrspieler Steven Ruprecht haben erwartungsgemäß ihren Vertrag zum 31.12.2008 im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst. Der Spieler wechselt zu Ligakonkurrent VfR Aalen.
13.12.2008
Beim Heimsieg über Kickers Emden stand A-Jugendtorhüter Christoph Haker zum ersten Mal im Kader.
04.12.2008
Der 1. FC Union Berlin hat mit sofortiger Wirkung Steven Ruprecht vom Trainings- und Wettkampfbetrieb suspendiert. Diese Maßnahme gilt zunächst bis zum Beginn der Winterpause. Ihm wurde mitgeteilt, dass er den Verein in der Winterpause gegen Zahlung eines Ablösebetrages verlassen kann. Es war in den letzten Wochen zu privaten Spannungen zwischen Ruprecht und Teilen der Mannschaft gekommen.
Die gleiche Maßnahme aus völlig anderen Gründen ereilte Salvatore Rogoli bei Sachsen Leipzig. Rogoli wird Wettbetrug zu Lasten der eigenen Mannschaft vorgeworfen.
28.11.2008
Matthias Morack ist seit dem 1. Oktober beruflich als Geschäftsführer beim Frauen-Bundesligisten 1. FFC Turbine Potsdam gebunden. Da bleibt wenig Zeit für seinen Trainerposten beim FSV Luckenwalde. Der 46-jährige Sportfachwirt zog deshalb die Konsequenzen und kündigte seinen Ausstieg zum Jahresende in Luckenwalde an.
25.11.2008
Beim Sieg im Landespokalspiel gegen Stern Marienfelde kamen der dritte Torhüter Eric Niendorf, Sommerzugang Erdal Bastürk und Ludwig Lippold aus der II.Mannschaft zu ihrem Pflichtspieldebüt für den 1.FC Union.
11.11.2008
Fußball-Zweitligist FC Hansa Rostock hat sich von Trainer Frank Pagelsdorf getrennt.
30.10.2008
Der ehemalige Union-Stürmer Anders Swahn ist nach vier Jahren als Trainer von Nosaby IF zurückgetreten.
29.10.2008
Steffen "Büffel" Enge, der einen Vertrag bis Juni 2009 erhält, wird ab sofort das Traineramt des abstiegsbedrohten NRW-Ligisten Delbrücker SC übernehmen.
19.10.2008
Markus Kernal übernimmt vorerst bis zum Ende der Herbstsaison das Coaching des FC Mistelbach.
18.10.2008
Hans Meyer kehrt wieder als Trainer zu Borussia Mönchengladbach zurück. Der 65-Jährige wird am Wochenende einen Vertrag beim Vorletzten der Bundesliga unterzeichnen.
11.10.2008
Beim 6:0-Pokalerfolg des 1.FC Union über den Grünauer BC kam A-Jugendtorwart Alexis Lenhard zu seinem Profidebüt.
Kay Wehner wird ab sofort nicht mehr die Torhüter im Profibereich von Wacker Burghausen trainieren, dem Verein aber weiterhin im Nachwuchsbereich zur Verfügung stehen.
03.10.2008
Dominik Werling verlässt Erzgebirge Aue. Der Vertrag mit dem Außenbahnspezialisten wurde in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst.
26.09.2008
Vom mecklenburgischen Verbandsligisten FC Schönberg kommend, heuerte Yuzuru Okuyama bei der SpVGG Vreden an.
24.09.2008
Der Vertrag mit Verteidiger Gordan Griebsch wurde aufgelöst.
Boris Ekmescic hat als Interim das Cheftraineramt beim SV Wilhelmshafen übernommen.
Werner "Pico" Voigt wurde von eben diesem Posten bei Lichtenberg 47 entbunden.
Stürmer Georg Froese, aus beruflichen Gründen im Sommer beim SV Falkensee/Finkenkrug ausgeschieden, hat sich dem 1.FC Lok Leipzig angeschlossen und wird dort vorerst die II.Mannschaft verstärken.
17.09.2008
Beim Auftaktsieg des 1.FC Union im Berliner Landespokal kamen Torhüter Carsten Busch und Defensivakteur Kevin Maek zu ihrem Pflichtspieldebüt.
22.08.2008
Linksverteidiger Dario Dabac hat den japanischen Verein Sanfrecce Hiroshima verlassen und sich in seiner Heimat dem NK Rijeka angeschlossen.
Stürmer Nenad Vuckovic wechselt innerhalb Kroatiens von Junak Sinj zum NK Otok.
20.08.2008
Steffen Baumgart, ehemaliger Union-Kapitän und zweimaliger "Unioner des Jahres", setzt seine Karriere bei Germania Schöneiche fort. Baumgart war zuletzt für den 1.FC Magdeburg aktiv.
19.08.2008
Abwehrspieler Achim Pfuderer, im April beim SC Pfullendorf ausgeschieden, hat sich dem VfB Friedrichshafen angeschlossen.
17.08.2008
Mittelfeldspieler Markus Zschiesche wechselt von Türkiyemspor Berlin zu Grün-Weiß Wolfen.
16.08.2008
Nachwuchspieler David Hollwitz kam heute beim Unentschieden in Offenbach zu seinem Debüt für den 1.FC Union.
01.08.2008
Jan Walle wird dem BFC Preussen vorerst nicht zur Verfügung stehen. Der Spieler pausiert.
Turnusmäßig wechselt Frank Engel im Trainerstab des DFB und übernimmt neu die U18.
27.07.2008
Die Neuzugänge Hüzeyfe Dogan und Patrick Kohlmann sowie der aus dem eigenen Nachwuchs stammende Steven Jahn debütierten zum Saisonauftakt in München.
Mittelfeldakteur Benedetto Muzzicato hat den SV Bremerhaven verlassen und ist mal wieder zum FC Oberneuland gewechselt.
wechselt innerhalb der Slowakei vom FK ZTS Dubnica zu Dukla Banska Bystrica.
24.07.2008
Der zuletzt für den FC Schüttorf aktive Vidmantas Vysniauskas hat seine Karriere beendet.
22.07.2008
Mittelfeldspieler Nart Kovulmaz wechselt innerhalb Berlins von Türkiyemspor zu Ankaraspor.
19.07.2008
Verteidiger Marko Tredup wechselt zum SV Bad Rothenfelde (Oberliga Niedersachen-West).
18.07.2008
Der bei Union ausgeschiedene Christian Streit hat sich Tennis Borussia angeschlossen.
17.07.2008
Defensivallrounder Lars Heller, zuletzt für Rot-Weiß Erfurt aktiv, hat einen Vertrag beim SSV Reutlingen unterschrieben.
Ronny Jank verlässt nun doch den FV Dresden 06 und wechselt zum Bezirksligisten Heidenauer SV. Jank hatte eigentlich erst vor wenigen Wochen seinen Vertrag verlängert.
Stürmer Salif Keita hat den griechischen Zweitligisten Pierikos Katerini mit unbekanntem Ziel verlassen.
Der Wechsel von Heiner Backhaus zu AEL Larnaca kommt nicht zustande. Der Defensivspezialist wechselt stattdessen zum Kitchee SC nach Hongkong.
16.07.2008
Der 1. FC Union Berlin hat den 22-jährigen Mittelfelspieler Erdal Bastürk für ein Jahr verpflichtet. Bastürk erhält einen sehr stark leistungsbezogenen Vertrag und bekommt die Chance, sich im Profibereich zu etablieren.
15.07.2008
Mittelfeldspieler Robert Kalbus hat sich Germania Halberstadt angeschlossen.
Verteidiger Tobias Weber wechselt vom Berliner SC zu Hertha Zehlendorf.
14.07.2008
Stürmer Steffen Baumgart wird den 1.FC Magdeburg nach einem halben Jahr wieder verlassen. Der 36jährige konnte sich mit dem Viertligisten nicht auf einen neuen Vertrag einigen.
Unterdessen kehrt Denis Novacic nach Berlin zurück. Der zuletzt für die TSG Neustrelitz aktive Defensivallrounder hat sich Türkiyemspor angeschlossen.
11.07.2008
Norman Struck ist zurück im Geschäft. Der Angreifer, der seine Schuhe eigentlich 2006 an den Nagel gehängt hatte, ist wieder für den Köpenicker SC aktiv.
09.07.2008
Stürmer Georg Froese hat den SV Falkensee-Finkenkrug verlassen. Der 29-jährige Kapitän hat an der Universität in Leipzig eine Stelle als Sport-Psychologe angetreten und wird seinen Lebensmittelpunkt künftig dorthin verlegen.
Offensivakteur Dennis Rehausen wechselt vom Ludwigsfelder FC zum Köpenicker SC.
08.07.2008
Sergej Barbarez beendet nach zwölf Erstligajahren seine Karriere, Vittorio Mattera-Iacono hat sich dem Club Italia angeschlossen.
07.07.2008
Torhüter Michael Hinz hat sich Ligakonkurrent Rot-Weiß Erfurt angeschlossen.
06.07.2008
Verteidiger Manuel Benthin verstärkt Grün-Weiß Ahrensfelde.
Sebastian Hollenbach wechselt nicht zu Germania Schöneiche, der Mittelfeldspieler schließt sich stattdessen der TSG Neustrelitz an.
Ronny Teuber scheidet aus dem Trainerstab von Borussia Dortmund aus.
03.07.2008
Defensivallrounder Frank Kaiser wechselt innerhalb Dresdens vom FV 06 Laubegast zum SC Borea und unterschreibt einen Zweijahresvertrag.
02.07.2008
Der 1. FC Union Berlin präsentierte heute seinen fünften Neuzugang für die Saison 2008/2009. Hüzeyfe Dogan kommt vom Wuppertaler SV und wird den Drittligisten künftig im offensiven Mittelfeld verstärken.
Stürmer Jack Grubert wechselt vom BFC Viktoria zu Hertha 03, Vittorio Mattera-Iacono dagegen wird die Zehlendorfer mit unbekanntem Ziel verlassen.
29.06.2008
Slim Jaballah kehrt nach Berlin zurück und wechselt von Optik Rathenow zum BAK.
27.06.2008
Verteidiger Ismaël Bouzid kehrt in seine französische Heimat zurück und hat sich dem Zweitligisten ES Troyes angeschlossen.
Peter Közle verlässt Inter Bochum und setzt seine Laufbahn in der kommenden Spielzeit beim Landesligisten VfB Günnigfeld fort.
Salvatore Rogoli wechselt von der TSG Neustrelitz zu Sachsen Leipzig.
26.06.2008
Der 1.FC Union Berlin hat für die linke Defensivposition Patrick Kohlmann von Rot-Weiß Erfurt verpflichtet.
24.06.2008
Mittelfeldspieler Daniel Petrowsky wechselt innerhalb der 5.Liga von TeBe Berlin zum BFC Dynamo.
22.06.2008
Robert Kalbus wird den VfB Sangerhausen zum Saisonende verlassen.
20.06.2008
Der 1. FC Union Berlin hat Guido Spork die Freigabe erteilt und ihn ab sofort vom Trainingsbetrieb freigestellt.
Stürmer Sreto Ristić wechselt von Eintracht Braunschweig zum SV Sandhausen.
Mittelfeldspieler Sebastian Hollenbach, in der Saison 2005/06 ohne Einsatz gebliebener Mittelfeldspieler und zuletzt in der II.Mannschaft am Ball, wechselt zu Germania Schöneiche. Dafür hat sich der Wechsel von Tim Ruttke zum Brandenburger Nachbarverein offensichtlich zerschlagen.
19.06.2008
Mit Kevin Maek (Defensivakteur, VfL Wolfsburg) und Gordan Griebsch (Verteidiger, Germania Schöneiche) präsentiert der 1.FC Union zwei weitere Neuzugänge.
Maek ist der Sohn des ehemaligen Union-Verteidigers Mario Maek, Griebsch war schon im Jugendbereich des Vereins aktiv.
17.06.2008
Offensivakteur Tobias Kurbjuweit wechselt innerhalb Berlins vom Köpenicker SC zum Fünftligisten BFC Dynamo.
16.06.2008
Der 1.FC Union Berlin hat mit Torhüter Carsten Busch seine erste Neuverpflichtung für die kommende Saison getätigt.
Torhüter Robert Wulnikowski wechselt von den Sportfreunden Siegen zu den Offenbacher Kickers.
15.06.2008
Mittelfeldspieler Heiner Backhaus geht vom Malteser FC Valletta zurück an eine alte Wirkungsstätte und verstärkt AEK Larnaca.
14.06.2008
Defensivakteur Denis Novacic wird seinen Vertrag bei der TSG Neustrelitz nicht verlängern und den Verein verlassen.
Stürmer-Routinier Ronny Jank verlängerte seinen Vertrag beim FV Dresden 06. Der 32-Jährige wird zudem mit Beginn der kommenden Saison den Chefcoach als Co-Trainer unterstützen.
09.06.2008
Der Vertrag von Defensivspezialist Lars Heller beim FC Rot-Weiß Erfurt wird nicht verlängert.
Miroslav Votava unterstützt, wie schon vor vier Jahren, die griechische Nationalmannschaft während der EM als Scout.
08.06.2008
Verteidiger Ismaël Bouzid verlässt Galatasaray Istanbul zum Saisonende, Tom Martins und Tim Ruttke schließen sich laut transfermarkt.de zur neuen Saison Germania Schöneiche an.
05.06.2008
Tim Ruttke und Christian Streit erhalten keinen neuen Vertrag und werden den Verein verlassen, ebenso der schon im Winter aus dem Kader ausgeschiedene Aleksej Spasskov, dessen Arbeitspapiere eigentlich noch ein Jahr gültig gewesen wären.
04.06.2008
Florian Müller verlässt den 1.FC Magdeburg und verstärkt in der kommenden Saison Alemannia Aachen.
03.06.2008
Björn Joppe wechselt vom VfR Aalen zur SSVg Velbert 02.
02.06.2008
Offensivakteur Tobias Scharlau wechselt zur kommenden Saison zu Germania Schöneiche. Auch Michael Hinz und Marco Löring werden den Klub verlassen.
Olaf Seier wird Trainer beim Köpenicker SC.
01.06.2008
Verteidiger Manuel Benthin beendet seine Karriere.
31.05.2008
Jeff Kayser wechselt zur kommenden Saison zum Oranienburger FC Eintracht.
30.05.2008
Steffen Borkowski, zuletzt Trainer der A-Jugend von TeBe, hat ebenda das Traineramt bei den II.Herren übernommen.
29.05.2008
Steffen Enge wird zum Saisonende seine Cheftrainertätigkeit bei den Frauen des FC Gütersloh beenden.
26.05.2008
Dominik Werling kehrt nach Deutschland zurück und wechselt zur kommenden Saison zu Erzgebirge Aue.
23.05.2008
Torhüter Daniel Klose verlässt den 1.FC Union Berlin und wechselt zu Germania Schöneiche.
Der FC St.Pauli hat den Vertrag mit Florian Bruns nun doch um ein Jahr verlängert.
22.05.2008
Sergej Barbarez wird seinen Vertrag bei Bayer Leverkusen nicht verlängern und den Verein in der Sommerpause verlassen.
Stürmer Roman Prokoph wechselt vom FC St.Pauli zum VfL Bochum. Wie schon in Hamburg ist der 22jährige auch bei seinem neuen Arbeitgeber für die II.Mannschaft vorgesehen.
20.05.2008
Der schon im März aussortierte Verteidiger Marko Tredup wird den VfL Osnabrück verlassen.
01.05.2008
Verteidiger Daniel Ernemann wird nach der Saison von Dynamo Dresden zu Austria Lustenau zurückkehren.
24.04.2008
Der Vertrag von Florian Bruns beim FC St.Pauli wird nicht verlängert, der Offensivakteur kann den Verein verlassen.
15.04.2008
Steffen Borkowski ist neuer Trainer der A-Jugend von Tennis Borussia. Borkowski war vorher Assistent.
13.04.2008
Offensivakteur Sergej Barbarez ist seit Sonntag der Ausländer mit den meisten Einsätzen in der Bundesliga. Gegen Stuttgart wurde der Leverkusener mit 324 Spielen alleiniger Rekordhalter.
01.04.2008
Wolfgang Juhrsch ist als Trainer des SV Zehdenick zurückgetreten.
31.03.2008
Fritz Fuchs ist am gestrigen Sonntag von seinem Amt als Teammanager Sport beim 1.FC Kaiserslautern zurückgetreten.
30.03.2008
Adalbert Zafirov ist bei ZSKA Sofia vom Co- zum Cheftrainer befördert worden.
25.03.2008
Martin Pieckenhagen muss sich nach dem Ende dieser Saison einen neuen Verein suchen. Der 38 Jahre alte ehemalige Torhüter des 1.FC Union bekommt beim niederländischen Erstligisten Heracles Almelo keinen neuen Vertrag.
23.03.2008
Aleksandar Ristic ist als Trainer des KFC Uerdingen von seinen Aufgaben entbunden worden.
19.03.2008
Olaf Seier wird seine Tätigkeit als Trainer der II.Mannschaft zum Saisonende beenden.
Jeff Kaysers Vertrag mit dem BFC Dynamo wurde auf Wunsch des Spielers gelöst.
Marko Tredup gehört nicht mehr zum Kader der Zweitligamannschaft des VfL Osnabrück, sondern wurde von Trainer Claus-Dieter Wollitz aussortiert und in die II.Mannschaft versetzt.
17.03.2008
Offensivakteur Jeff Kayser ist beim BFC Dynamo vom Spiel- und Trainingsbetrieb suspendiert worden.
04.03.2008
Georgi Wassilev ist als Trainer des griechischen Erstligisten APO Levadiakos zurückgetreten.
Der beim SC Paderborn ausgemusterte David Siradze hat sich dem russischen Erstligisten Spartak Nalchik angeschlossen.
Eckhard Krautzun wird im Rahmen eines DFB-Hilfepaketes für den aserbaidschanischen Fußballverband für vier Wochen aserbaidschanische Trainer fortbilden.
20.02.2008
Der seit letztem Sommer arbeitslose Daniel Bauer wechselt nach Finnland zu Rovaniemi PS, Nenad Vuckovic hat sich dem kroatischen Zweitligisten Junak Sinj angeschlossen.
18.02.2008
Der SC Paderborn und David Siradze haben ihren Vertrag aufgelöst.
Robert Kovacic wechselt von TURA Untermünkheim zur SpVGG Ansbach.
12.02.2008
Der 1.FC Nürnberg hat Cheftrainer Hans Meyer von seinen Aufgaben entbunden.
08.02.2008
Christian Schreier ist neuer sportlicher Leiter beim SC Paderborn.
Die Suspendierung Holger Fandrichs bei Energie Cottbus wurde aufgehoben.
Mittelfeldspieler Kostadin Vidolov wechselt innerhalb Bulgariens von Spartak Plovdiv zu Beroe Stara Zagora.
04.02.2008
Der BFC Türkiyemspor hat sich mit zwei ehemaligen Unionern verstärkt. Neben dem im Dezember hier ausgemusterten Markus Zschiesche hat sich Nart Kovulmaz, zuletzt beim BFC Dynamo aktiv, den Kreuzbergern angeschlossen.
Verteidiger Ismaël Bouzid bleibt nun doch bei Galatasaray, die Ausleihe nach Ankara ist geplatzt.
03.02.2008
Im ersten Pflichtspiel des neuen Kalenderjahres kamen die Neuzugänge Shergo Biran, Dustin Heun und Marco Löring zu ihrem ersten Einsatz. Beim 14:0 - Erfolg über Schwarz-Weiß Spandau führten sich besonders die beiden Stürmer Biran und Heun mit fünf bzw. vier Treffern gut ein.
01.02.2008
Kurz vor dem Ende der Wintertransferperiode wechselt Abwehrspieler Ismaël Bouzid innerhalb der türkischen Süper Lig von Galatasaray Istanbul zu MKE Ankaragücü.
Mittelfeldspieler Arijan Berisha ist zum VfR Mannheim zurückgekehrt.
30.01.2008
Außenbahnspieler Ingo Wunderlich hat den 1.FC Union verlassen und sich der vom ehemaligen Union-Sportchef Lothar Hamann trainierten TSG Neustrelitz angeschlossen.Andreas Biermann hat sich dagegen endlich seinen Traum von der Zweitligarückkehr erfüllen dürfen und wechselt von TeBe Berlin zum FC St.Pauli.
26.01.2008
Thomas Sobotzik ist aus Norwegen nach Deutschland zurückgekehrt und spielt ab sofort für den FSV Frankfurt.
24.01.2008
Mittelfeldakteur Robert Kalbus hat den 1.FC Union verlassen und sich dem VfB Sangerhausen angeschlossen.
23.01.2008
Defensivallrounder Tom Schneider hat sich den Sportfreunden Lotte angeschlossen.
Der ausgemusterte Markus Zschiesche hat den Verein verlassen.
22.01.2008
Steffen Baumgart, zuletzt auch wieder bei Union im Gespräch, wechselt zum 1.FC Magdeburg.
16.01.2008
Mittelfeldakteur Tom Schneider und der FC Eintracht Rheine haben sich in gegenseitigem Einvernehmen getrennt.
14.01.2008
Stürmer Lutuf Dinc ist aus der Türkei nach Berlin zurückgekehrt und hat sich den Reinickendorfer Füchsen angeschlossen, Mittelfeldspieler Benedetto Muzzicato wechselt vom VSK Osterholz-Scharmbeck zum FC Bremerhaven.
Holger Fandrich ist als Trainer der I.C-Junioren von Energie Cotbus suspendiert worden.
04.01.2008
Stürmer Ferdinand Chifon wechselt zum dritten Mal in seiner Karriere zu Pogon Szczecin.
03.01.2008
Mit Steffen Baumgart hat ein weiterer Exunioner Energie Cottbus verlassen. Baumgart hat seinen Vertrag aufgelöst und ist noch ohne neuen Verein. Der 35-jährige erwägt offenbach auch, seine Karriere zu beenden.
Fritz Fuchs hat beim 1.FC Kaiserslautern die ehrenamtliche Position des Teammanagers angetreten.
Dominik Werling hat den FC Barnsley verlassen und ist zum türkischen Verein Sakaryaspor zurückgekehrt. Werling war nur ausgeliehen.
02.01.2008
Marco Küntzel wechselt von Energie Cottbus zum Zweitligisten FC Augsburg.