2009

29.12.2009
Stürmer Georg Froese hat sich bei Lok Leipzig abgemeldet und sich dem Berliner Landesligisten VSG Altglienicke angeschlossen.
25.12.2009
Georgi Wassilev ist wieder in Bulgarien und trainiert in der Rückrunde der 2. Bulgarischen Liga den PFK Nessebar.
Tobias Döge und Tom Martins werden den Köpenicker SC in der Winterpause verlassen.
Matthias Straub, Trainer des SV Wurmlingen, hat aus persönlichen Gründen die Verantwortung für die Mannschaft abgegeben.
14.12.2009
Markus Kernal ist nicht mehr sportlicher Leiter des Simmeringer SC.
07.12.2009
Frank Pagelsdorf ist als Trainer bei Al Nasr Dubai entlassen worden.
27.11.2009
Der Mariendorfer SV und Trainer Olaf Reinhold haben ihre Zusammenarbeit gestern einvernehmlich beendet.
06.11.2009
Oskar Kosche, Präsidiumsmitglied und Geschäftsführer des 1. FC Union Berlin, hat sein Amt im Präsidium niedergelegt und bildet weiterhin, gemeinsam mit Sportdirektor Christian Beeck, die operative Geschäftsführung des Vereins.
30.10.2009
Die Zeit von Benedetto Muzzicato als Interimstrainer beim FC Oberneuland ist nach knapp zwei Monaten beendet. Der Bremer Vorortverein hat wieder einen regulären Chefcoach und Muzzicato ist wieder nur Mittelfeldspieler.
23.10.2009
Der zuletzt arbeitslose Holger Wehlage hat sich dem Braunschweiger Oberligisten BSV Ölper angeschlossen.
16.10.2009
Fußball-Oberligist FSV Zwickau hat sich mit sofortiger Wirkung von seinem Trainer Matthias Zimmerling getrennt.
14.10.2009
Die TuS Koblenz hat den zuletzt arbeitslosen Ervin Skela verpflichtet. Der 32 Jahre alte Kapitän der albanischen Nationalmannschaft unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2012.
Derweil ist Andreas Zimmermann bei RW Ahlen wieder ins zweite Glied getreten. Zimmermann, ursprünglich als Dauerlösung für den Cheftrainerposten vorgesehen, wird auf Grund der fehlenden Trainerlizenz nur noch als Co-Trainer amtieren und weiterhin das Nachwuchsleistungszentrum der Westfalen leiten.
06.10.2009
Bis auf weiteres wird Co-Trainer Steffen Menze das Training der Profimannschaft von Kickers Offenbach leiten.
Der im August bei der TSG Vestenbergsgreuth ausgeschiedene Ralf Sträßer wird neuer Trainer beim RSV Sugenheim.
02.10.2009
Nach wenigen Tagen ist Interimstrainer Karsten Heine bei Hertha BSC ins zweite Glied zurückgekehrt und wird wieder die U23 des Vereins übernehmen.
28.09.2009
Zum insgesamt vierten Mal hat Karsten Heine die Trainingsleitung bei Hertha BSC übernommen, Heine gilt als Interimslösung bis zur Installierung des neuen Cheftrainers.
20.09.2009
Andreas Zimmermann ist neuer Cheftrainer bei Rot-Weiss Ahlen.
Frank Engel hat die U18-Nationalmannschaft abgegeben. Der Leipziger wurde vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) befördert, ist künftig als rechte Hand von Sportdirektor Matthias Sammer für alle deutschen Talente verantwortlich, wird "Sportlicher Leiter der Nachwuchsförderung des DFB". Engel ist ab sofort für DFB-Talentförderprogramm, Eliteschulen und Nachwuchsleistungszentren zuständig, wird konzeptionell arbeiten, Tagungen und Fortbildungen leiten. In den nächsten Monaten betreut er außerdem das jüngste DFB-Team, die neue U15, die er nach vier Länderspielen im Frühjahr 2010 aber wieder abgibt.
05.09.2009
Der ehemalige Union-Torhüter Sven Beuckert hat nach einem im Juli erlittenen Reitunfall seine Karriere beendet und ist ab sofort in der Marketing-Abteilung des FCR Duisburg tätig.
03.09.2009
Der bei der SpVgg Ansbach ausgeschiedene Robert Kovacic hat sich in der Sommerpause dem Erlanger Kreisligisten TSV Röttenbach angeschlossen.
Der Köpenicker SC hat Trainer Olaf "Leo" Seier von seinen Aufgaben entbunden.
Benedetto Muzzicato soll als einer von drei Interimstrainern den Regionalligisten FC Oberneuland wieder in sportlich ruhigere Gewässer führen. Zuvor war der bisherige Cheftrainer Mohammed Amiq von seinen Aufgaben entbunden worden.
Daniel Teixiera ist am Dienstag zum neuen Präsidenten der SG Prenzlauer Berg gewählt worden.
28.08.2009
Außenverteidiger Aleksej Spasskov spielt ab sofort für den TB Uphusen.
Bernd Jopek, Oskar Kosche und Andreas Nagel sind in der Sommerpause von der Seniorenvertretung des SSV Köpenick-Oberspree zur Altligamannschaft des gleichen Vereins gewechselt.
24.08.2009
Der TSV Vestenbergsgreuth und Trainer Ralf Sträßer gehen ab sofort getrennte Wege. Der Fußball-Kreisklassist und der Coach einigten sich am Sonntagabend nach der 0:2-Niederlage des TSV in Burk auf diese Lösung.
13.08.2009
Christoph Lindenberg hat den 1.FC Union in der Sommerpause verlassen und ist jetzt beim RSV Waltersdorf aktiv, ebenfalls in der Sommerpause hat Andreas Zimmermann das Traineramt bei der II.Mannschaft von RW Ahlen abgegeben und stattdessen die U19 übernommen.
11.08.2009
Der zuletzt für den FSV Frankfurt aktive Thomas Sobotzik spielt in der neuen Saison für den FC 09 Oberstedten in der Kreisoberliga Hochtaunus, bei dem er letzte Saison schon erfolgreich die B-Jugendlichen trainierte.
10.08.2009
Mittelfeldregisseur Kostadin Vidolov hat sein Karriereende verschoben und tritt auch zur neuen Saison weiterhin für Beroe Stara Zagora an.
09.08.2009
Nachwuchstorhüter Alexis Lenhard hat den Verein verlassen und sich dem Köpenicker SC angeschlossen.
Der beim SV Falkensse/Finkenkrug ausgeschiedene Tim Ruttke verstärkt zur neuen Saison den TSV Crailsheim, Markus Mätschke ist nach Berlin zurückgekehrt und zu den Reinickendorfer Füchsen gewechselt.
Achim Pfuderer hat in der Sommerpause seine Karriere beendet.
David Siradze ist nach einem halben Jahr Arbeitslosigkeit zu Spartak Nalchik zurückgekehrt.
02.08.2009
Bei der heutigen Pokalniederlage gegen Werder Bremen kamen mit Björn Brunnemann, Dominic Peitz, Bernd Rauw und dem eingewechselten John Jairo Mosquera alle Neuzugänge zu ihrem Pflichtspieldebüt für den 1.FC Union Berlin.
01.08.2009
Mittelfeldakteur Erdal Bastürk hat sich TeBe Berlin angeschlossen, Lars Heller wechselt zum UN Käerjeng nach Luxemburg.
28.07.2009
Der bei Union ausgeschiedene Nico Patschinski ist zu seinem Heimatverein zurückgekehrt und spielt zukünftig für den Fünftligisten BFC Dynamo.
27.07.2009
Nach langem Tauziehen kommt mit John Jairo Mosquera nun doch noch der erhoffte Stürmer an die Alte Försterei. Der Angreifer verlängert seinen 2010 auslaufenden Vertrag bei Werder Bremen bis zum 30. Juni 2012, wird aber für zwei Jahre an den 1. FC Union Berlin ausgeliehen.
24.07.2009
Die Offensivakteure Robert Kovacic (SpVgg Ansbach) und Markus Mätschke (TSG Neustrelitz) haben ihre Vereine in der Sommerpause mit bislang unbekanntem Ziel verlassen, Mätschke zieht es wohl zum Berliner AK.
22.07.2009
Mittelfeldspieler Nart Kovulmaz verlässt Ankaraspor Berlin und schließt sich dem Club Italia an, Defensivallrounder Frank Kaiser wechselt von Borea Dresden zum Heidenauer SV.
21.07.2009
Boris Ekmescic hat das Cheftraineramt beim beim Niedersächsischen Bezirksoberligisten SV Brake übernommen.
20.07.2009
Die Defensivakteure Mathias Hein und Tim Ruttke haben den SV Falkensee-Finkenkrug in der Sommerpause mit unbekanntem Ziel verlassen.
18.07.2009
Marco Löring wechselt innerhalb der Bayernliga vom TSV Aindling zum TSV Rain/Lech.
11.07.2009
Der 1. FC Union Berlin und Nico Patschinski haben sich auf eine einvernehmliche Auflösung des Arbeitsvertrages rückwirkend zum 1.03.2009 verständigt.
Der bei Lichtenberg 47 ausgeschiedene Paul Kirstein hat sich dem Köpenicker SC angeschlossen.
10.07.2009
Der Vertrag von Dominik Werling bei Huddersfield Town (England, League One) wird nicht verlängert, der Spieler hat den Verein verlassen.
09.07.2009
Die bei ihren Vereinen ausgemusterten Lars Heller (SSV Reutlingen) und Salif Keita (APEP Pitsilia CYP) nehmen ebenso wie Marco Küntzel und Holger Wehlage am von der Vereinigung der Vertragsfußballer (VDV) durchgeführten Trainingscamp für arbeitslose Fuballprofis teil.
Verteidiger Ismaël Bouzid verlässt den türkischen Erstligisten MKE Ankaragücü und wechselt zu Hearts of Midlothian in die schottische Premier League.
Die Sportfreunde aus Siegen haben den zuletzt mit Grün-Weiß Wolfen aus der Oberliga abgestiegenen Markus Zschiesche unter Vertrag genommen.
Innerhalb der polnischen "1.Liga" (zweithöchste Spielklasse) wechselt Ferdinand Chifon von Pogon Szczecin zu Flota Swinoujscie.
08.07.2009
Benjamin Wingerter wechselt vom VfR Aalen in die Regionalliga West zu den Sportfreunden Lotte.
07.07.2009
Der bei Union ausgeschiedene Dustin Heun wechselt zum 1.FC Kaiserslautern und wird dort die II.Mannschaft verstärken.
Arijan Berisha verlässt den VfR Mannheim mit unbekanntem Ziel.
06.07.2009
Verteidiger Manuel Benthin wechselt zum Landesliga-Aufsteiger Weißenseer FC.
Sven Ehrcke (TSG Neustrelitz) und René Kanow (Eintracht Mahlsdorf) haben jeweils ihre Karrieren beendet und werden zukünftig ihren Vereinen als Co-Trainer zur Verfügung stehen.
Holger Fandrich wird zur neuen Saison Trainer beim Rot-Weiß Bad Muskau.
05.07.2009
Mittelfeldregisseur Ervin Skela hat sich mit Energie Cottbus nicht auf einen neuen Vertrag einigen können und wird den Zweitligisten verlassen.
Verteidiger Tobias Weber kehrt zu seinem Heimatverein VfL Halle 96 zurück.
Der langzeitverletzte Jan Sandmann hat seine Karriere beendet und wird künftig für seinen letzten Verein Holstein Kiel als Scout arbeiten.
Seine Karriere als Stanby-Profi fortsetzen wird hingegen Hajrudin Ćatić. Ansonsten wird er der II.Mannschaft seines Arbeitgebers SV Wehen Wiesbaden als Spieler-Co-Trainer dienen.
02.07.2009
Salvatore Rogoli ist zurück in Berlin und spielt zur kommenden Saison beim Club Italia.
30.06.2009
Slim Jaballah kehrt nach einjährigem Intermezzo beim BAK zu Optik Rathenow zurück.
29.06.2009
"Zweete"-Urgestein Tobias Döge verlässt Union und schließt sich dem Köpenicker SC an.
Der schon länger kolportierte Wechsel von Christian Streit ist jetzt fix, der TeBe-Akteur schließt sich Rasenballsport Leipzig an.
Stürmer Tom Martins verlässt Germania Schöneiche und wechselt zum Köpenicker SC, die Reihen der Exunioner beim Brandenburger Oberligisten schließt Sebastian Creutzberg.
27.06.2009
Der beim 1.FC Union ausgeschiedene Mischa Welm hat sich dem Regionalligisten SpVgg Weiden angeschlossen.
Co-Trainer Horst Linde wird die zweite Mannschaft von Rot-Weiß Erfurt verlassen und betreut künftig die SG Bischleben/Möbisburg.
Jörg Schwanke wird zur kommenden Saison die B-Junioren von Lok Elstal trainieren.
19.06.2009
Mittelfeldmann Mirko Soltau unterschrieb heute bei Dynamo Dresden einen Vertrag bis zum 30.06.2011.
15.06.2009
Die beiden bulgarischen Altinternationalen Hristo Koilov und Kostadin Vidolov beenden ihre Karriere.
14.06.2009
Der SV Lichtenberg 47 wird die kommende Saison ohne Paul Kirstein und Torsten Schutt bestreiten. Kirstein wird den Verein mit bisher unbekanntem Ziel verlassen, Schutt beendet wahrscheinlich seine Karriere.
12.06.2009
Mit Dominic Peitz vom VfL Osnabrück hat der 1.FC Union Berlin seine dritte Neuverpflichtung zur kommenden Saison unter Vertrag genommen. Der 1,96m große Defensivspieler absolvierte für die Osnabrücker in der abgelaufenen Saison 31 Spiele und erzielte dabei drei Tore.
10.06.2009
Stürmer Lutuf Dinc verlässt die Reinickendorfer Füchse mit bislang unbekanntem Ziel.
08.06.2009
Mit Dennis Rehausen (Köpenicker SC) hat ein weiterer Exunioner seine Zelte bei der TSG Neustrelitz aufgeschlagen.
Olaf Reinhold wird zur kommenden Saison den Mariendorfer SV trainieren.
05.06.2009
Der 1.FC Union Berlin hat mit Björn Brunnemann vom FC St.Pauli seine zweite Neuverpflichtung zur kommenden Saison bekannt gegeben. Der verabschiedete Kevin Maek schließt sich der II.Mannschaft von Werder Bremen an.
Auch der Abschied von Sebastian Bönig ist jetzt offiziell. Der ehemalige Union-Kapitän geht zurück in seine bayrische Heimat, um dort eine Fußball-Halle zu betreiben.
04.06.2009
Torhüter Michael Hinz verlässt den FC Rot-Weiß Erfurt und wechselt zum FC Oberneuland.
03.06.2009
Neuchâtel Xamax hat für die kommenden drei Spielzeiten Frédéric Page verpflichtet. Der Defensivspezialist absolvierte in den letzten beiden Saisons 61 Partien (3 Tore) für den FC Aarau.
02.06.2009
Steven Ruprecht bleibt in der 3.Liga und wechselt vom VfR Aalen zu Zweitligaabsteiger FC Ingolstadt.
Der Vertrag von Mike Rietpietsch beim Wuppertaler SV wird nicht verlängert, der Mittellfeldspieler wird den Verein verlassen.
30.05.2009
Mittelfeldspieler Heiner Backhaus verlässt Deutschland nach nur einem halben Jahr wieder und heuert zur neuen Saison erneut auf Zypern an, diesmal bei Olympiakos Nikosia.
28.05.2009
Marco Kostmann hat seine Tätigkeit beim DFB aufgegeben und wird Torwartrainer bei Hansa Rostock.
Borussia Mönchengladbach muss sich für die kommende Saison einen neuen Trainer suchen. Nach dem Klassenerhalt verlässt Hans Meyer den Fußball-Bundesligisten trotz eines Vertrags bis 2010 vorzeitig.
Der Vertrag von Holger Wehlage bei Eintracht Braunschweig wird nicht verlängert. Der Spieler kann sich einen neuen Verein suchen. Wehlage war schon nach der Winterpause ausgemustert worden.
26.05.2009
Im Rahmen einer von der Verbandsgruppe Nordost im Bund Deutscher Fußball-Lehrer (BDFL) veranstalteten Trainer-Fortbildung wurde Heinz Werner, bisheriger Vorsitzender dieser Verbandsgruppe, mit der NOFV-Ehrenplakette ausgezeichnet.
Heinz Werner verzichtete auf eigenen Wunsch − mit dem Hinweis auf sein Alter − auf eine erneute Kandidatur als Verbandsgruppen-Vorsitzender. Die Versammlung wählte anschließend einstimmig DFB-Trainer Frank Engel zu seinem Nachfolger.
25.05.2009
Harald Lindner wird zur neuen Saison das Traineramt beim FC Nordost Berlin übernehmen.
21.05.2009
Stürmer Marco Küntzel wird den Zweitligisten FC Augsburg nach Saisonende verlassen.
15.05.2009
Steffen Menze, bisher auch für die U23 der Offenbacher Kickers in der Hessenliga verantwortlich, wird ab Sommer nur noch als Co-Trainer des Profiteams in der 3. Liga arbeiten.
14.05.2009
Vor dem Spiel gegen Rot-Weiß Erfurt am kommenden Samstag werden Erdal Bastürk, Kevin Maek, Ludwig Lippold, Mischa Welm und Dustin Heun verabschiedet.
11.05.2009
Der 1.FC Union Berlin hat mit Bernd Rauw von Kickers Emden einen ersten Spieler für die kommende Zweitligasaison verpflichtet.
Trainer Olaf Reinhold ist beim Adlershofer BC von seinen Aufgaben entbunden worden, bei Fortuna Magdeburg wird Dirk Ketzer sein Amt am Ende der Saison abgeben.
30.04.2009
Matthias Zimmerling ist neuer Cheftrainer beim Oberligisten FSV Zwickau.
29.04.2009
Der ehemalige Union-Trainer Fritz Gödicke ist gestern im Alter von 89 Jahren verstorben.
21.04.2009
Fritz Fuchs ist neuer sportlicher Leiter bei Eintracht Trier.
08.04.2009
Winterpausenneuzugang Mischa Welm debütierte beim Landespokalspiel gegen den BFC Preussen.
05.04.2009
Fußball-Regionalligist SV Wilhelmshaven hat sich mit sofortiger Wirkung von Coach Boris Ekmescic getrennt.
02.04.2009
Stürmer Steffen Baumgart beendet mit sofortiger Wirkung seine Karriere und tritt beim 1.FC Magdeburg seine erste Trainerstelle an.
31.03.2009
Der SC Paderborn trennt sich auf Grund veränderter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen von seinem Sportdirektor Christian Schreier. Der ehemalige Union-Trainer ist mit sofortiger Wirkung und bei vollen Bezügen beurlaubt.
26.03.2009
Fünftligist BFC Dynamo hat Guido Spork bis auf weiteres vorläufig vom Spielbetrieb der I.Mannschaft suspendiert. Gegen Spork liegt seit dem letzten Wochenende nach einer Kneipenschlägerei eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung vor, der Verein stieß sich aber wohl mehr an der Tatsache, dass sich der Vorfall in der Nacht zum Sonntag, wenige Stunden vor einem Pflichtspiel ereignete.
09.03.2009
Der MSV Rüdersdorf hat sich in der Winterpause von Wolfgang Juhrsch getrennt und präsentierte Routinier Jens-Uwe Zöphel als Spielertrainer.
04.03.2009
Der 1. FC Union Berlin hat das Arbeitsverhältnis mit dem Spieler Nico Patschinski fristlos gekündigt. Grund für die Kündigung ist nach Vereinsangaben das zerrüttete Vertrauensverhältnis zwischen dem Spieler und dem Verein.
16.02.2009
Die sportliche Krise des NRW-Ligisten Delbrücker SC kostete Trainer Steffen Enge sein Amt.
07.02.2009
Beim gelungenen Rückrundenauftakt in Stuttgart debütierten die Winterpausenzugänge Michael Parensen und Kenan Şahin.
Routinier Sven Meyer ist in der Winterpause vom Spandauer SV zum Berliner SC gewechselt.
06.02.2009
Nachwuchsverteidiger Tim Ruttke, zuletzt nur noch in der II.Mannschaft am Ball, wechselt zu Oberligist SV Falkensee-Finkenkrug.
04.02.2009
Defensivakteur Tom Schneider verlässt die Sportfreunde Lotte und schließt sich der TSG Neustrelitz an.
01.02.2009
Außenbahnspezialist Daniel Bauer ist aus Finnland nach Deutschland heimgekehrt und verstärkt zur Rückrunde den 1.FC Magdeburg.
30.01.2009
Der 1. FC Union Berlin hat Abwehrspieler Michael Parensen verpflichtet. Der Spezialist für die linke Außenbahn kommt vom 1. FC Köln an die Spree.
Der zuletzt arbeitslose Marco Löring hat sich dem Bayernligisten TSV Aindling angeschlossen.
27.01.2009
Mittelfeldakteur Heiner Backhaus wechselt aus der chinesischen Profiliga nach Leutzsch und spielt zukünftig für den FC Sachsen Leipzig. Der dort zuvor ausgeschiedene Salvatore Rogoli hat sich Grün-Weiß Wolfen angeschlossen.
Der FSV Union Fürstenwalde verstärkt sich mit dem an der Alten Försterei ohne Einsatz gebliebenen Gordan Griebsch.
25.01.2009
Sergej Barbarez ist von den Mitgliedern des Hamburger SV in den Aufsichtsrat gewählt worden.
22.01.2009
Der 1.FC Union Berlin hat den zuletzt beim VfR Aalen unter Vertrag stehenden Mischa Welm verpflichtet. Der 25-jährige entstammt dem Union-Nachwuchs und ist als weitere Alternative in der Defensive vorgesehen.
21.01.2009
Zur Rückrunde verstärkt Ex-Unionprofi Björn Joppe den Fußball-Landesligisten Sportfreunde Schwäbisch-Hall.
Dominik Werling ist ab sofort wieder in England aktiv und spielt jetzt für Huddersfield Town.
15.01.2009
Verteidiger Ismaël Bouzid wechselt von ES Troyes zurück in die Türkei und spielt jetzt für MKE Ankaragücü.
14.01.2009
Der 1. FC Union Berlin hat den seit Dezember bei Ligakonkurrent Fortuna Düsseldorf suspendierten Stürmer Kenan Şahin verpflichtet.
10.01.2009
Der FC Sachsen Leipzig hat den ursprünglich bis Sommer 2010 laufenden Vertrag mit Salvatore Rogoli außergerichtlich und in beiderseitigem Einvernehmen zum 31. Januar 2009 aufgelöst.
08.01.2009
Trainer Frank Pagelsdorf, der im November 2008 nach einer sportlichen Talfahrt beim Fußball-Zweitligisten Hansa Rostock entlassen worden war, heuerte erneut in Dubai beim Club Al Nasr an.
Mittelfeldregisseur Thomas Sobotzik wurde beim Zweitligisten FSV Frankfurt ausgemustert und soll sich einen neuen Verein suchen.
05.01.2009
Holger Wehlage steht nicht mehr im Profikader von Eintracht Braunschweig. Der Außenbahnspieler darf den Verein verlassen und trainiert bis dahin mit der Oberligamannschaft des BTSV.
Stürmer Jack Grubert wechselt von Hertha Zehlendorf zurück zum BFC Viktoria.
Bei den Offenbacher Kickers wird Steffen Menze neben seiner festen Anstellung als U23-Trainer jetzt auch als Teilzeit-Assistent der Profimannschaft tätig sein.
04.01.2009
Christoph Haker übernimmt Eric Niendorfs Platz als dritter Torhüter im Kader des 1.FC Union. Niendorf steht ab sofort wieder im Tor der U23 des Vereins.