2010

21.12.2010
Mittelfeldspieler Heiner Backhaus wechselt mal wieder. Diesmal geht es von Zypern zurück nach Deutschland, Backhaus verlässt zum Jahreswechsel APOP Kinyras Peyias und schließt sich Lokomotive Leipzig an.
10.12.2010
Fußball-Oberligist VfB Oldenburg hat Benedetto Muzzicato als Verstärkung für die Rückrunde verpflichtet.
07.12.2010
Der aus dem eigenen Nachwuchs stammende Defensivakteur Boné Uaferro kam bei der Heimniederlage gegen den VfL Bochum zu seinem Pflichtspieldebüt.
30.11.2010
Defensivallrounder Mischa Welm ist ab 1.12.2010 arbeits- und vereinslos, da sein Verein, die SpVgg Weiden, Insolvenz anmeldete und die Regionalligamannschaft vom Ligabetrieb zurückzieht.
28.11.2010
Weil mit Marcel Höttecke ein Torhüter sich mit leichten Blessuren herumplagt und mit Christoph Haker einer der nominellen Vertreter ausfällt, meldete der 1.FC Union Berlin A-Jugend-Torwart Kilian Pruschke für den Kader der I.Mannschaft nach.
Spielertrainer Marco Küntzel wird seine Tätigkeit beim FC Pipinsried zur Winterpause beenden.
13.11.2010
Beim gestrigen Unentschieden in Luxemburg debütierte Karim Benyamina als A-Nationalspieler für Algerien. Benyaminas Vater ist gebürtiger Algerier, der in Dresden geborene Stürmer besitzt einen algerischen Pass.
Nachwuchsstürmer Steven Skrzybski kam bei der Niederlage in Frankfurt zu seinem Pflichtspieldebüt für die I. Mannschaft.
07.11.2010
Torhüter Marcel Höttecke debütierte beim Sieg über Rot-Weiß Oberhausen.
21.10.2010
In einem persönlichen Gespräch wurde Jérôme Polenz und Kenan Şahin mitgeteilt, dass sie in den Planungen des 1. FC Union Berlin für die Rückrunde keine Rolle mehr spielen und den Verein in der Winterpause verlassen dürfen.
12.10.2010
Boris Ekmescic wird neuer Trainer beim Kreisligisten Kickers Wahnbek.
25.09.2010
Stürmer Steffen Baumgart kehrt nach achtzehn Monaten wieder als Spieler auf den Rasen zurück und spielt künftig für den SV Woltersdorf in der brandenburgischen Landesklasse Ost.
20.09.2010
Der in der Sommerpause bei der VSG Altglienicke ausgeschiedene Georg Froese hat sich Internationale Berlin angeschlossen.
Sebastian Hollenbach ist von der TSG Neustrelitz nach Berlin zurückgekehrt und spielt jetzt für den Köpenicker SC.
09.09.2010
Mittelfeldspieler Hüzeyfe Dogan, im Sommer bei Union ausgeschieden, hat sich Preußen Münster angeschlossen.
03.09.2010
Matthias Zimmerling ist neuer Trainer beim Allgäuer Bezirksligisten FC Kempten.
01.09.2010
Dominik Werling, der erst im Sommer einen Vertrag bei Darlington FC unterschrieben hatte, wechselt innerhalb Englands eine Liga höher zu Hereford United.
Der zuletzt in Kuweit bei Al Arabi SC aktive Dario Dabac wechselt zurück in die kroatische Heimat und schließt sich dem Drittligisten NK Nehaj Senj an.
28.08.2010
Bei der heutigen Heimniederlage gegen die SpVgg Greuther Fürth kam Halil Savran zu seinem ersten Pflichtspieleinsatz für den 1.FC Union Berlin.
Mittelfeldspieler Christian Streit hat einen Vertrag bei Edelweiß Arnstedt unterschrieben.
15.08.2010
Bei der heutigen DFB-Pokalspielniederlage gegen Halle kamen mit Santi Kolk, Ahmed Madouni und Jérôme Polenz drei Neuzugänge zu ihrem ersten Pflichtspieleinsatz. Außerdem debütierte der aus dem eigenen Nachwuchs stammende Christopher Quiring.
12.08.2010
Der zuletzt bei Alemannia Aachen ausgeschiedene Cristian Fiél hat einen Vertrag bei Dynamo Dresden unterschrieben.
10.08.2010
Torhüter Martin Pieckenhagen kehrt in die Bundesliga zurück und schließt sich dem FSV Mainz 05 an.
Jens-Uwe Zöphel wechselt vom MSV Rüdersdorf zum SV Woltersdorf.
Vittorio Mattera-Iacono hält sich zur Zeit in Italien auf und wird dem Club Italia Berlino erst wieder im Verlauf der Hinrunde zur Verfügung stehen.
07.08.2010
Stürmer Jack Grubert ist in der Sommerpause von Viktoria 89 zu Tasmania Gropiusstadt gewechselt.
Der beim 1.FC Union Berlin ausgeschiedene Alexander Foth hat sich dem SSV Köpenick/Oberspree angeschlossen.
Torhüter Nico Thomaschewski hat seine Karriere beendet und beginnt beim BFC Dynamo als Torwarttrainer.
Stürmer Marcel Rath hat den FC Sylt nun doch nicht verlassen, sondern ist auch in der kommenden Saison für die Norddeutschen aktiv.
02.08.2010
Der Trainerausbilder des DFB, Frank Wormuth, übernimmt im Zuge von Umstrukturierungsmaßnahmen in der kommenden Saison die U20-Nationalelf.
Der in Luckenwalde ausgeschiedene Jan Walle hat sich Eintracht Teltow angeschlossen.
29.07.2010
Zur neuen Saison werden mit Philip Malinowski, Steven Skrzybski und Maurice Trapp drei weitere Spieler aus dem eigenen Nachwuchs den Kader der I.Mannschaft des 1.FC Union Berlin verstärken.
26.07.2010
Der zuletzt in der U23 aktive Alexander Foth hat den 1.FC Union Berlin verlassen, ebenso hat Jan Walle seine Zelte beim FSV Luckenwalde abgebrochen.
19.07.2010
Der bei Union ausgeschiedene Marco Gebhardt hat sich Germania Schöneiche angeschlossen.
Werner "Pico" Voigt ist neuer Trainer beim Köpenicker SC.
18.07.2010
Der ehemalige Union-Kapitän Jens Härtel wird im Rahmen seiner Ausbildung zum Fußball-Lehrer drei Wochen beim 1. FC Union hospitieren.
Markus Zschiesche wechselt von den Reinickendorfer Füchsen zu Greif Torgelow.
15.07.2010
David Bergner, der nach mehreren Knieoperationen seine aktive Karriere im letzten Jahr beendet hatte, wird zur neuen Saison die II.Mannschaft von RB Leipzig betreuen.
Mittelfeldakteur Michael Zechner wechselt innerhalb Österreichs vom ASK Kottingbrunn zum SC Herzogenburg.
14.07.2010
Guido Spork wechselt innerhalb der Oberliga vom BFC Dynamo zu Brandenburg Süd 05.
Salvatore Rogoli kehrt nach zwei Jahren und drei Zwischenstationen zur TSG Neustrelitz zurück.
Ludwig Lippold ist aus Australien zurückgekehrt und hat sich der II.Mannschaft des 1.FC Union angeschlossen.
Ronny Jank beendet seine Karriere.
10.07.2010
Simon Henzler wird Torwarttrainer bei Holstein Kiel.
09.07.2010
Mit Paul Kirstein hat sich ein weiterer ehemaliger Unionspieler der VSG Altglienicke angeschlossen.
07.07.2010
Youssef El Akchaoui, in der letzten Halbserie an den FC Augsburg verliehener Defensivspieler, wechselt innerhalb der niederländischen Ehrendivision von NEC Nijmegen zum SC Heerenveen.
Folgende Spieler verlassen ihre Vereine mit bisher unbekanntem Ziel: Hajrudin Ćatić (SV Wehen/Wiesbaden), Torhüter Michael Hinz und Mittelfeldspieler Benedetto Muzzicato (FC Oberneuland), Slim Jaballah (Optik Rathenow), Marcel Rath (FC Sylt), Ervin Skela (TuS Koblenz ), Christian Streit (RB Leipzig) und Hannes Wilking (Goslarer SC).
Stürmer Petar Divić wechselt innerhalb Ungarns von Vasas Budapest zum Pecsi MFC.
Offensivakteur Tobias Kurbjuweit kehrt zu seinen Wurzeln zurück, verlässt den Fünftligisten BFC Dynamo und schließt sich seinem Heimatverein Carl Zeiss Jena an.
06.07.2010
Torhüter Alexis Lenhard wechselt vom Köpenicker SC zu Germania Halberstadt.
05.07.2010
Der 1.FC Union hat mit Santi Kolk vom niederländischen Erstligisten Vitesse Arnheim einen offensiven Mittelfeldspieler verpflichtet.
Ronny Nikol hat Dynamo Dresden verlassen und schließt sich dem FC Carl Zeiss Jena an.
Mittelfeldspieler Denis Novacic verlässt Türkiyemspor Berlin und schließt sich dem Torgelower SV an.
30.06.2010
Daniel Petrowsky beendet seine Karriere und tritt eine Stelle als U15-Trainer im Nachwuchsleistungszentrum des Hamburger SV an.
29.06.2010
Stürmer Steven Jahn verlässt den 1.FC Union Berlin und schließt sich der TSG Neustrelitz an.
24.06.2010
Offensivakteur Tobias Scharlau, zuletzt Germania Schöneiche, hat sich dem 1.FC Magdeburg angeschlossen.
21.06.2010
Stürmer Georg Froese wird die VSG Altglienicke verlassen und sich wieder mal seiner Doktorarbeit widmen. Neu bei den Altglienickern ist Felix Below (TeBe Berlin).
Marco Küntzel verlässt die TSG Thannhausen und wird Spielertrainer beim FC Pipinsried.
16.06.2010
Verteidiger Michael Bemben kehrt zu seinem Jugendverein Górnik Zabrze zurück. Bembens Vertrag bei Union war zum Saisonende ausgelaufen und nicht verlängert worden.
11.06.2010
Stürmer Shergo Biran verlässt den Verein und wechselt zu Dynamo Dresden.
Verteidiger Daniel Ernemann beendet seine Profikarriere und wird in der neuen Saison die Amateure von Austria Lustenau trainieren.
Frank Vogel wird Ulrich Netz als Trainer der U16 von Hertha BSC ablösen. Der ehemalige Union-Libero bleibt dbei Leiter des Nachwuchsleistungszentrums der Charlottenburger.
10.06.2010
Der als Cheftrainer abgesetzte Marco Kostmann wird Hansa Rostock endgültig verlassen. Ursprünglich sollte Kostmann auf seinen Posten als Torwarttrainer zurückkehren.
Der 1. FC Union Berlin hat mit Abwehrspieler Boné Uaferro einen Spieler aus dem eigenen Nachwuchs unter Vertrag genommen.
Der Hamburger SV hat Ronny Teuber als neuen Torwarttrainer verpflichtet. Der 44-Jährige war bereits von 2003-07 in gleicher Funktion beim HSV tätig.
09.06.2010
Der TSGV Rechberg hat Michael Oelkuch als neuen Trainer vorgestellt.
08.06.2010
Nur wenige Tage nach Bekanntwerden seines Ausscheidens bei der TSG Neustrelitz wurde Lothar Hamann beim Torgelower SV Greif als neuer Trainer vorgestellt.
07.06.2010
Stürmer Nico Patschinski verlässt den Fünftligisten BFC Dynamo und schließt sich Eintracht Tier an.
Marco Sejna hat sein Karriereende verschoben und bei Unions Ligarivalen Hertha BSC angeheuert.
06.06.2010
Offensivakteur Tobias Scharlau verlässt Germania Schöneiche mit bisher unbekanntem Ziel.
02.06.2010
Werner Voigts Trainervertrag beim Berliner AK ist zum 31.05.2010 ausgelaufen und nicht verlängert worden. Zum Abschluss gewann der ehemalige Unioner gestern, zwei Tage nach Vertragsende, den Berliner Landespokal.
31.05.2010
Torhüter Marco Sejna beendet seine Karriere. Sejna war noch in diesem Sommer mit dem FC Ingolstadt in die 2.Bundesliga aufgestiegen.
Marco Kostmann ist bei Hansa Rostock als Cheftrainer von seinen Aufgaben entbunden worden und wieder auf seinen ursprünglichen Posten als Torwarttrainer zurückgekehrt. Kostmann war mit den Rostockern vor wenigen Tagen in die Dritte Liga abgestiegen.
27.05.2010
Boris Ekmescic ist ab sofort nicht mehr Trainer des Fußball-Bezirksoberligisten SV Brake. Der frühere Union-Stürmer stellte sein Amt zur Verfügung, nachdem auf der Homepage des Vereins schwere Vorwürfe gegen ihn erhoben worden waren. Unter anderem hatte man Ekmescic vorgeworfen, dass er Spiele absichtlich verlieren würde.
26.05.2010
Mit Stürmer Halil Savran von Dynamo Dresden hat der 1.FC Union jetzt auch die erste Neuverpflichtung für den Offensivbereich bekannt gegeben.
Die TSG Neustrelitz wird den zum Saisonende auslaufenen Vertrag mit Trainer Lothar Hamann nicht verlängern, der mecklenburgische Oberligist und der ehemalige Union-Sportdirektor werden zukünftig getrennte Wege gehen.
22.05.2010
Christian Schreier übernimmt das Traineramt beim Niederrheinligsten Jahn Hiesfeld.
21.05.2010
Der ehemalige Union-Kapitän Daniel Schulz schließt sich dem Drittligisten SV Sandhausen an. Der Abgang des Innenverteidigers stand schon seit einiger Zeit fest.
Jan Sandmann wird zur neuen Saison den Posten des Assistenztrainers bei Holstein Kiel besetzen.
20.05.2010
Rechtsverteidiger Youssef El Akchaoui kehrt nach einem halben Jahr Ausleihe beim FC Augsburg zum niederländischen Erstligisten NEC Nijmegen zurück.
18.05.2010
Der 1.FC Union Berlin hat Abwehrspieler Ahmed Madouni unter Vertrag genommen. Der Defensivmann wechselt ablösefrei und erhielt einen Drei-Jahres-Vertrag bis 2013 für die 1. und 2. Bundesliga.
17.05.2010
Verteidiger Andreas Biermann wird den FC St.Pauli mit bisher unbekanntem Ziel verlassen.
Mittelfeldspieler Erdal Bastürk wechselt von TeBe Berlin in seine Heimatstadt zu Westfalia Herne.
11.05.2010
Mit Jérôme Polenz hat der 1.FC Union seine zweite Neuverpflichtung für die kommende Saison bekannt gegeben.
Spielertrainer Holger Wehlage wird den BSV Ölper am Saisonende verlassen.
07.05.2010
Neben Ersatztorhüter Carsten Busch werden auch Michael Bemben, Hüzeyfe Dogan sowie die beiden ehemaligen Mannschaftskapitäne Marco Gebhardt und Daniel Schulz den 1.FC Union Berlin in der Sommerpause verlassen.
Dominik Werling hat zur neuen Saison beim englischen Darlington FC unterschrieben.
05.05.2010
Fußball-Regionalligist Eintracht Trier hat sich mit sofortiger Wirkung von seinem sportlichen Leiter Fritz Fuchs getrennt. Auslöser waren laut Vereinsangaben kritische Aussagen des 66-Jährigen zur Vereinspolitik in der Presse.
22.04.2010
Union wird den zum Saisonende auslaufenden Vertrag mit Ersatztorhüter Carsten Busch nicht verlängern. Der zur Zeit verletzte Busch wird aber seine Rehamaßnahmen weiter im Verein durchführen.
20.04.2010
Der 1. FC Union Berlin hat zur kommenden Saison Marcel Höttecke unter Vertrag genommen. Der Torhüter kommt von Borussia Dortmund, wo er zuletzt Stammtorhüter der U23 in der 3. Liga war.
12.04.2010
Ab der kommenden Saison übernimmt Achim Pfuderer das Traineramt beim SV Oberzell.
07.04.2010
Nach vier Jahren bei Schleswig 06 wechselt Marco Woting im Sommer zum FC Haddeby.
01.04.2010
Wegen Erfolglosigkeit wurde Jens Henschel als Trainer des FSV Forst Borgsdorf ausgerechnet am 1. April von seinen Aufgaben entbunden.
31.03.2010
Sportdirektor Christian Beeck darf sich ab 1. Juli Teammanager nennen. Beeck wird ab diesem Zeitpunkt gemeinsam mit Trainer Uwe Neuhaus den neu geschaffenen Lizenzspielerbereich des 1.FC Union leiten, der innerhalb des Vereins zukünftig eine eigenständige Abteilung bildet. Beecks Vertrag gilt zwei Jahre und für die oberen drei Ligen.
24.03.2010
Das Präsidium des 1.FC Magdeburg hat entschieden, Chef-Trainer Steffen Baumgart mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben zu entbinden.
19.03.2010
Jörg Schwanke das Training.
16.03.2010
Weil im Besitz der A-Lizenz, firmiert Marco Kostmann ab sofort offiziell als Cheftrainer von Hansa Rostock.
22.02.2010
Marco Kostmann hat bei Hansa Rostock interimsweise den Posten des Co-Trainers übernommen, den er parallel zu seiner eigentlichen Arbeit als Torwarttrainer besetzt.
08.02.2010
Steffen Menze ist als Cheftrainer der Offenbacher Kickers von seinen Aufgaben entbunden worden.
01.02.2010
Werner "Pico" Voigt hat das Traineramt beim Berliner AK übernommen.
28.01.2010
Mittelfeldregisseur Kostadin Vidolov und Verteidiger Marko Tredup haben in der Winterpause ihre Karriere beendet, Tredup schließt sich als Co-Trainer der U23 des VfL Osnabrück an.
20.01.2010
Der FC Augsburg leiht den einst beim 1.FC Union gescheiterten Marokkaner Youssef El Akchaoui vom niederländischen Erstligisten NEC Nijmegen bis zum Saisonende aus.
Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 45.Jahrestag des 1.FC Union Berlin wurde Heinz Werner die Ehrenmitgliedschaft des Vereins verliehen.
15.01.2010
Beim Rückrundenauftaktsieg gegen Rot-Weiß Oberhausen kamen Chinedu Ede und Paul Thomik zu ihrem ersten Pflichtspieleinsatz für den 1.FC Union Berlin.
Mittelfeldspieler Markus Zschiesche hat seinen Vertrag bei den Sportfreunden Siegen aufgelöst und sich den Reinickendorfer Füchsen angeschlossen.
13.01.2010
Oberligist Germania Halberstadt verstärkt sich mit Tim Ruttke vom TSV Crailsheim.
Der beim Köpenicker SC ausgeschiedene Tobias Döge hat sich zum Jahreswechsel der VSG Altglienicke angeschlossen.
12.01.2010
Olaf Seier hat zum Jahreswechsel das Traineramt beim SV Empor Berlin übernommen.
10.01.2010
Stürmer Marco Küntzel wechselt zur TSG Thannhausen (18. der Bayernliga).
06.01.2010
Der im letzten halben Jahr für den RSV Waltersdorf tätige Christoph Lindenberg wechselt in die Oberliga zum Ludwigsfelder FC.
Horst Linde hat seinen Cheftrainerposten bei der SG Bischleben/Möbisburg aufgegeben.
02.01.2010
Union Berlin verstärkt das Zweitligateam für die Rückrunde weiter. Heute gab der Verein die Verpflichtung von Chinedu Ede bekannt. Der U-21 Nationalspieler kehrt damit aus Dusburg in seine Heimatstadt zurück, wo er von 1999 bis 2008 bei Hertha BSC spielte.
Der 1.FC Union Berlin hat den zuletzt vereinslosen Mittelfeldspieler Paul Thomik verpflichtet. Der 24-Jährige stand bis zum Sommer beim VfL Osnabrück unter Vertrag.